Hinter einem starken Vertrag steht ein noch stärkeres Team.

Platter. Rieser. Partner.

Tief spezialisiert in den Rechtsbereichen, mit Sachverstand und Fingerspitzengefühl, mit Neugier und Nähe zu den Menschen in den Bergen verschreiben wir uns einem gemeinsamen Ziel: Recht ohne Streit.

Partner

Oskar Platter

Mag. iur., öffentlicher Notar

„Eines ist mir ganz wichtig: Wir sind im Kern das, was wir immer waren. Notare und Juristen mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen. Unser Denken und Handeln dreht sich um die Bedürfnisse unserer Klientinnen und Klienten. Umfassende Beratung, ein starkes Netzwerk und ein gutes rechtliches Fundament werden immer wichtiger, damit sich ein Unternehmen sicher weiterentwickeln kann. Die maßgeschneiderten Lösungen stehen im Zentrum all unseres Tuns. Dieser Anspruch rückt noch verstärkt in den Mittelpunkt. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten kümmern wir uns um ein grundlegendes Bedürfnis des Menschen, nämlich: Sicherheit.“

mehr erfahren

Seit 25 Jahren ist Oskar Platter als Jurist in Landeck verwurzelt. Sein Netzwerk spricht Bände. Seine Erfahrung im Unternehmens- und Gesellschaftsrecht macht ihn zum Spezialisten für Ihr Unternehmen. Mit Sicherheit und Kreativität. Selbstverständlich beherrscht er sein notarielles Handwerk auch in allen anderen Bereichen souverän. Seit 2004 engagiert sich Oskar Platter in der Notariatskammer für Tirol und Vorarlberg, zunächst als Vorsitzender der Notariatskandidaten, zwischenzeitlich als Kammermitglied und als Vizepräsident. Ebenso lange wirkt Oskar Platter auch bundesweit im Fachausschuss für Strategie und Kommunikation der Österreichischen Notariatskammer, dessen Vorsitzender er seit 2016 ist. Notar Platter ist verheiratet, Vater von 2 Söhnen und lebt mit seiner Familie in Zams. Morgens trifft man ihn beim Sport und zuletzt hat er Österreich mit dem Fahrrad durchquert.

Cornelia Rieser

Mag. iur., öffentliche Notarin

„Ich schätze an meinem Beruf besonders die Nähe zu den Menschen und den wichtigen Themen des Lebens. In aller Unterschiedlichkeit und Fülle. Der Anspruch in guten Gesprächen tragfähige Lösungen gemeinsam mit unseren Klienten zu erarbeiten ist sinnstiftend und zutiefst erfüllend. Unsere Verortung, zu der wir uns mit den „Notaren im Alten Postamt“ auch bewusst bekennen, schafft eine persönliche Beziehung zu unseren Klientinnen und Klienten, die bei den sensiblen Themen ungeheuer wertvoll ist. Unsere Türen sind immer für ein persönliches Gespräch offen und dieser direkte Austausch führt zu einer oft langjährigen Basis und zu: Vertrauen.“

mehr erfahren

Mit Einfühlungsvermögen, Herz, Verstand und großer Erfahrung berät und begleitet die Notarin ihre Klientinnen und Klienten seit vielen Jahren in allen notariellen Angelegenheiten. Landeck ist ihre berufliche Heimat, mit der sie sich sehr verbunden fühlt. Ihre Verwurzelung zeigt sich auch an Ihrer Verbundenheit zu ihrem Heimatort Lech am Arlberg und dem Engagement als dortige Vizebürgermeisterin. Durch ihr Leben am Berg und versteht sie auch die Anliegen und Bedürfnisse von Familienbetrieben im Tourismus. Seit 2004 engagiert sie sich als Mitglied des Strategoteams der Österreichischen Notariatskammer und in diversen Arbeitsgruppen für die Entwicklung des Berufsstandes. Cornelia Rieser liebt ihr Bergleben und die Skipiste neben ihrem Haus. Sie ist Mutter einer Tochter und lebt mit ihrem Partner in Oberlech.

Roland Pfister

Mag. iur., Mag. iur. rer. oec., Notar-Partner

„Wir erleben gerade in den letzten Jahren eine ungeheure Zunahme der Komplexität in der Rechtsberatung. Unsere Beratungen reichen vom ersten Zuhören und ersten Hilfestellungen, bis hin zum vertieften Erarbeiten gemeinsamer Lösungen in den vielfältigen Rechtsgebieten. Wir versuchen unseren Verträgen immer künftige Lebenssituationen vorwegzunehmen. Es ist der Versuch und vor allem unser Anspruch im Vorfeld möglichst viele kritische Situationen vorherzusehen und dafür Lösungen bereit zu halten oder gemeinsam zu erarbeiten. Ein guter Vertrag sollte in den Krisensituationen des Lebens eine Lösung parat haben. Dinge und Situationen vorhersehen. Mit einem Wort: Vorausdenken.“

mehr erfahren

Roland Pfister bereichert und ergänzt unsere Verbindung als Notar-Partner. Seine Erfahrung, der Anspruch an die Qualität des Zuhörens und seine verbindende Art machen ihn zu Ihrem Ansprechpartner. Seine berufliche Laufbahn führte ihn über eine Assistenzstelle am Institut für Unternehmensrecht in Wien und eine renommierte Notariatskanzlei im Zillertal nach Landeck. Außerdem ist er langjähriges Mitglied im Aus- und Fortbildungsteam der Österreichischen Notariatsakademie. Im Übrigen lieben wir auch seinen «Zillachtalwein». Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt Roland Pfister im Zillertal.

Juristen

Julian Platter

Mag. iur., Notarsubstitut

„Als Erfolgsfaktoren für gelungene Regelungen sehen wir eine frühe und offene Kommunikation und eine gutes Einbinden aller Beteiligten. Hier zeigen sich dann gute Unternehmens– und/oder Familienstrukturen, nämlich vor allem in der Kommunikationskultur. In diesem gemeinsamen Austausch können dann auch gute Lösungen gefunden werden. Wichtig und das zeigt unsere Erfahrung ganz deutlich: je offener das Gespräch von Anfang an, desto besser sind die Voraussetzungen für: gute Regelungen.”

mehr erfahren

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften sammelte Julian Platter wichtige Erfahrungen in der Abteilung Bau- und Raumordnungsrecht beim Land Tirol. Mit seiner Ausbildung und seinem sehr angenehmen Umgang mit Menschen ist er seit 2018 ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams. Nach erfolgreicher Ablegung der Notariatsprüfung im April 2023 ist er in allen Bereichen ein wertvoller Ansprechpartner für unsere Klientinnen und Klienten. Privat ist er leidenschaftlicher Ball-Sportler und lebt mit seiner Partnerin in Landeck.

Lena Kleinheinz

Mag. iur. rer. oec., Notariatskandidatin

„Wenn ich in den letzten Jahren eines lernen durfte: Das wichtigste an unserem Beruf ist, dass wir die richtigen Fragen an unsere Klientinnen und Klienten richten und im positiven Sinn neugierig auf deren Leben sind. Da sehen wir auch unsere wichtigste Funktion: wir dürfen ganz unbedarft, neutral und mit einem Blick von außen Fragen stellen. Gerade bei den unangenehmen Fragen des Lebens ist es besonders wichtig, dass sie von einem unparteiischen Dritten gestellt werden. Die Antworten liegen dann oft auf der Hand.”

mehr erfahren

Ihre Leidenschaft für die Juristerei hat uns vom erstem Moment an begeistert. Hinzu kommt eine gewissenhafte Vorbereitung und ein gutes Gespür für Menschen und Bedürfnisse. Nach Abschluss ihres Studiums war sie als Unternehmensjuristin im Raum Innsbruck tätig. Seit 2021 bereichert ihre Präsenz unser Team und bringt sie die besten Voraussetzungen für eine gute Weiterentwicklung mit. Persönlich und fachlich. Im Herbst 2023 wartet eine im wahrsten Sinne des Wortes große Prüfung auf sie: die erste Notariatsprüfung. Lena Kleinheinz ist Familienmensch und lebt in Kappl. Die schöne Bergwelt des Paznaun erkundet sie gerne beim Wandern und bei Skitouren.

Christoph Spiß

Mag. iur., Jurist

„Unsere Tätigkeit ist unglaublich vielseitig und ich kann versichern: es war mir in meinen beinahe 30 Jahren im Notariat noch keinen einzigen Tag langweilig. Ich glaube, dass viele Tätigkeitsbereiche unserer Arbeit von außen nicht wahrgenommen werden (können). Letztlich bekommt unser Klient als „Produkt“ ein paar Seiten beschriebenes Papier. Zugegeben sogar oft mit einem schwer nachvollziehbaren juristisch komplexen Inhalt. Und auch oft keine Unterscheidungsmöglichkeit in der Qualität. Die Außenwahrnehmung ist eben nur das Endergebnis. Der Weg dorthin, die Besprechungen, die Überlegungen, die Aufbereitung, die juristische Fachkenntnis, die Erfahrung und nicht zuletzt die unzähligen Arbeitsschritte, die unsere Assistentinnen erledigen bleiben in den meisten Fällen unsichtbar.”

mehr erfahren

Neben seiner Tätigkeit auf der Gemeinde in Pettneu bringt der ausgebildete Notar seine Erfahrung und sein Spezialwissen im Bereich des Grundbuches in unser Kanzleiteam ein, was ein unschätzbarer Vorteil für uns und unsere Klienten ist. Christoph ist ein persönlich und fachlich hoch geschätztes Teammitglied, das wir nicht missen möchten. Christoph Spiß ist Bergmensch, Imker, Hundeherr, Ehemann, Vater und am allerliebsten Opa.

René Siegele

Mag. iur., Jurist

„Die Anforderungen der Digitalisierung nehmen wir in der Kanzlei sehr ernst und leben die neuen Möglichkeiten der Digitalität im Notariat sehr umfassend. Digitale Beglaubigungen und digitale Notariatsakte gehören zu unserem Alltag.Corona hat die digitale Entwicklung beschleunigt. Die  Scheu ist viel weniger geworden, Videokonferenzen sind Teil des Alltages geworden. Mit unseren Online-Dienstleistungen sparen unsere Klientinnen und Klienten Wege und Zeit. Gute Vorbereitung und vor allem eine umfassende Beratung ist natürlich für den Inhalt wichtig. Da gibt es keinen Unterschied zur analogen Welt.”

mehr erfahren

Nach seiner juristischen Ausbildung leitete der in Zams lebende Jurist 4 Jahre lang das Sekretariat einer Anwaltskanzlei. Neben seiner Expertise im Steuer- und Gebührenrecht unterstützt er uns in der Organisation unserer Kanzlei. Ein Teammitglied, das wir auch wegen seiner strukturierten Arbeitsweise und seiner ruhigen gelassenen Art sehr schätzen. Seine Frau und seine beiden Kinder sind sein Mittelpunkt. Und er ist nicht nur beruflich digitalaffin.

Maria Pfister

Ing., Mag. iur., MA, Juristin

„Für mich ist spannend, dass ich nun nach einigen Jahren in einer Anwaltskanzlei eine andere Form der Herangehensweise kennenlernen darf. Die Tätigkeit als Notarin und Notar ist auf Gemeinsamkeit ausgerichtet. Auf das Finden der gemeinsamen Schnittmenge, auf das Erarbeiten einer gemeinsamen Vertragsgrundlage, auf das Kommunizieren von Vor- und Nachteilen. Der Interessens- und Informationsausgleich aller Beteiligten steht im Vordergrund. Außerdem mag ich die digitale Affinität und Flexibilität der Kanzlei. Dies ermöglicht mir auch die Vereinbarkeit von Hof, Beruf und Familie.“

mehr erfahren

Maria Pfister hat ihre berufliche und private Heimat in der Landwirtschaft. Ihr Gielerhof ist nicht nur wegen des innovativen Weinbaus bekannt. Ihre landwirtschaftliche Ausbildung und ihre langjährige Tätigkeit in der Tiroler Landwirtschaftskammer haben nicht nur zu einem hervorragenden Netzwerk geführt, sondern machen sie auch zu einem fundierten Ansprechpartner für jegliche Themen unserer landwirtschaftlichen Betriebsnachfolgen.
Seit 2015 hat sie den klassischen juristischen Berufsweg eingeschlagen und sich nach dem Gerichtsjahr und dem Verwaltungsjahr beim Land Tirol, in einer Wirtschaftskanzlei in Innsbruck als Konzipientin spezialisiert. Von 2018 bis Juni 2023 hat Maria Pfister- mit Karenzunterbrechung – einen Teil ihrer Ausbildungszeit als Rechtsanwaltsanwärterin in einer Kanzlei im Zillertal absolviert. Seit Juli 2023 unterstützt sie unser Team.
Und nicht nur das: sie ist Ehefrau, Mutter von zwei lebhaften Buben, Wirtin einer Buschenschank, Weinbäuerin, Netzwerkerin und offensichtlich hat ihr Tag mehr als 24 Stunden.

Assistenz

Melanie Frick

„An meinem Beruf mag ich besonders den Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und die Vielfalt meiner Aufgaben. Besonders spannend finde ich die Individualität jedes Vertrages, weil kein Verfahren mit einem Anderen ident ist.”

Monika Herren

„Ich mag den Reichtum an Abwechslung in meinem täglichen Arbeitsalltag als Notariatsassistentin.”

Evelyn Juen

„Ich schätze an meinem Beruf die Vielseitigkeit der Aufgaben, die Individualität jedes Klienten, vorallem aber auch die stetige Weiterentwicklung und Freude an meinem Tun.”

Sandra Juen

„Ich erachte es als wertvoll, Menschen bei ihren wichtigsten Angelegenheiten zu unterstützen. Die Wertschätzung, die sie mir entgegenbringen, motiviert mich, jeden Tag nach den besten Lösungen zu suchen.”

Angelika Klotz

„Ich freue mich in einem modernen Umfeld mit meinen Kollegen und Kolleginnen für die Klienten bestmögliche Dienstleistung zu erbringen.”

Sophia Krause

„Die Vielfältigkeit an meiner Arbeit, der persönliche Umgang mit unseren Klienten und neue Herausforderungen machen jeden Arbeitstag individuell und tragen dazu bei, dass ich mich in meinem Beruf stetig weiterentwickeln kann.”

Susanne Larcher

Neu im Team seit Februar 2024. Schön Dich hier zu haben, liebe Susanne.

Theresa Maaß-Wachter

„Besonders gefällt mir, dass die Arbeit in einem Notariat abwechslungsreich, interessant, spannend und fordernd ist.”

Pascale Mair

Neu im Team seit Jänner 2024. Herzlich Willkommen, liebe Pascale.

Laura Schranz

„Besonders für mich ist, mich täglich neuen Herausforderungen zu stellen, an meinen Aufgaben sowohl fachlich als auch persönlich zu wachsen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu erleben. Kein Tag ist wie der andere.”

Mareika Starjakob

„Ich mag in meinem Beruf als Notariatsassitentin die abwechslungsreiche Tätigkeit, den Kontakt zu unseren Klienten sowie dass sich meine Arbeit und die Betreuung meines Kindes gut vereinbaren lässt.”

Kathrin Wucherer

„Jeder Tag ist eine neue Herausforderung für mich, abwechslungsreich und interessant.”

Monika Nigg

„An meinem Beruf als Notariatsassistentin mag ich, dass ich die Möglichkeit habe mich weiterzuentwickeln und ich das Wissen auch in meinem privaten Umfeld anwenden kann.”

Jobs bei Platter Rieser Partner.

In einem Beruf, in dem Sie selbstverantwortlich und selbstorganisiert arbeiten und sich umfassend aus- und fortbilden können.

In einer Kanzlei mit großzügigen Räumlichkeiten, effizienten Strukturen und klaren Arbeitsabläufen. An einem Ort, an dem sich Klienten und Kollegen mit Wertschätzung und Respekt begegnen.

In einem Team, das fachlich und menschlich zusammengewachsen ist.

Willkommen in Landeck.

In einer der modernsten Notariatskanzleien Österreichs.

Gemeinsam gehen wir NEUE WEGE und ermöglichen unserem Team ein neues Arbeitszeitmodell und eine 4-Tage-Woche.
Unsere Antwort auf die Anforderungen der Zukunft.

Weil das Leben Veränderung ist freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung als:

Weil das Leben Veränderung ist freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung als: